Förderprogramm LRS

Moderator: Klaus Kuhn

Heidemarie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 21:45

Förderprogramm LRS

Mo 7. Dez 2015, 21:56

Sehr geehrter Herr Kuhn,

ich unterricht eine zweite Klasse, die nach der Methode von Norbert Sommer-Stumpenhorst unterrichtet wird. Insgesamt entwickeln sich die Kinder gut, jedoch macht mir ein Kind bezüglich der Lese- und Rechtschreibfähigkeit große Sorge. Durch eine Bekannte bin ich auf das "ABC der Tiere" aufmerksam geworden und denke, dass diese Methode für mein lese- und rechtschreibschwaches Kind eine gute Alternative zum bisherigen Lese- und Rechtschreibunterricht wäre. Ihre Videos habe ich mir größtenteils angeschaut.
Bei der Fülle der Materialien habe ich aber den Überblick verloren. Gibt es einen Ordner, der eine genaue Beschreibung Ihrer Methode eventuell sogar als Förderprogramm enthält? Ich habe grob die Methode verstanden, ich will aber nicht ohne entsprechendes Grundlagenwissen starten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Heidemarie

Oliver_von_Kobbe
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 14:02
Wohnort: Offenburg

Re: Förderprogramm LRS

Di 8. Dez 2015, 16:39

Sehr geehrte Heidemarie,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Materialien von ABC der Tiere sind sicherlich eine gute mögliche Hilfe.
Das Angebot an Materialien ist auch deshalb so groß, weil es für je eigene Zwecke besondere Mittel benötigt. Was bei diesem Kind nun am besten hilft, lässt sich so nicht sagen.

Ganz sicher hilft der farbige Silbentrenner beim Lesen und das Schreiben der Silben mit zwei Farben.

Einen Überblick gibt die Einführung:
https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_article&aid=8626&cid=711

oder das Kompendium:
https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_article&aid=7480&cid=116

Daneben die Präsentation:
http://www.abc-der-tiere.de/interaktive-praesentation/

Und bei den Videos vor allem die Folgen „Gib LRS keine Chance“ 1 bis 4:
http://www.abc-der-tiere.de/news/videos-zur-silbenmethode/uebersicht-seite-3/#c64527

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen

Redaktion ABC der Tiere
Mildenberger Verlag GmbH

Heidemarie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 21:45

Re: Förderprogramm LRS

Di 8. Dez 2015, 20:58

Sehr geehrter Herr von Kobbe,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort!
Ich werde mir dann das Kompendium besorgen und einen Überblick verschaffen. Und gleich morgen mit dem zweifarbigen Silbentrenner und mit dem Schreiben der Silben in zwei Farben beginnen.
Viele Grüße!
Heidemarie

Zurück zu LRS / Legasthenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast