Verben - Wortstamm

Moderator: Klaus Kuhn

sairam
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:55

Verben - Wortstamm

So 25. Nov 2018, 13:35

Hallo,
ich habe eine Frage zur Wortstamm-Ermittlung bei Verben:
Die im ABC der Tiere beschriebene Methode besagt, dass man den Wortstamm eines Verbes ermittelt, indem man die Felder nach dem ersten Garagenplatz wegknickt. Dies gilt aber doch nur für Verben mit der Endung –en oder? Ansonsten würde man beim Verb „sammeln“ nach dem Wegknicken den Wortstamm -> samm erhalten und dann die er-Form -> er sammt! - Habe ich hier Grundlegendes übersehen oder nicht verstanden?

Je nach Antwort würde ich es als sinnvoll erachten, wenn auch in den Schülerheften der Hinweis gegeben würde, dass diese Wortstamm-Findungs-Methode nur für entsprechende Verben mit Endungen –en gilt. Denn in weiteren Aufgabenstellung werden die Schüler aufgefordert, Wortstämme für eigene Wörter zu finden.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße von
sairam

Zurück zu Material zur Silbenmethode

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast