Einschulung und grundsätzliche Einführung von ABC-der Tiere

Moderator: Klaus Kuhn

domasch
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2010, 14:45

Einschulung und grundsätzliche Einführung von ABC-der Tiere

Di 27. Jul 2010, 21:20

Hallo,
am 28.8.2010 ist bei uns in Berlin Einschulung. UNd ich werde das erste Mal mit ABC-der Tiere arbeiten (müssen). Ich habe mir alles dazugehörige Material bestellt, doch leider kommt das entsprechende (neubearbetete) Handbuch für die Erstklässler erst am 31.8. heraus, so dass ich mich noch gar nicht einlesen und vorbereiten kann. Das ist natürlich sehr ärgerlich für mich. Ich weiß nicht was sich im Vergleich zum "alten" Handbuch, welches ich zur Verfügung gestellt bekommen habe, ändert. Auch habe ich noch keine Idee/Vorstellung was ich mit den Kindern am Einschulungstag nach der Feier in der ersten halben Stunde machen soll, ihnen evtl. schon mittels einer Geschichte die Silbenmethode schmackhaft machen kann. Und wie soll am ersten richtigen Schultag angefangen werden. Immer noch mit der Bauernhof-Geschichte, wie im alten Handbuch beschrieben?
Wie ist es bei dieser Methode möglich differenziert und selbständig (die Kinder) zu arbeiten. Beim Durchlesen der Methode erschien mir alles sehr eng vorgegeben und nach dem Prinzip "Gleichschritt marsch" zu funktionieren. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden.
Wer kann mir Tipps und Erfahrungsberichte geben? Ich wäre für allessehr dankbar.
Viele Grüße
D. Schurig

TP
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 09:08

Di 3. Aug 2010, 17:02

Sehr geehrte Frau Schurig,

von Verlagsseite folgende Informationen zum Handbuch:
Das Handbuch wird in der nächsten Woche an die Kunden ausgeliefert. Vorab können Sie das Material für die ersten 3 Wochen von der Startseite herunterladen: www.abc-der-tiere.de

Die neuen Schülermaterialien sind weitgehend selbsterklärend. Die Kinder können damit sehr gut selbstständig arbeiten. Im Lehrerhandbuch sind Wochenpläne für das selbstständige Arbeiten als Kopiervorlagen enthalten. Diese finden Sie auch im oben genannten Download-Angebot.

Das Material ermöglicht die differenzierte Förderung starker und schwacher Kinder.

Viel Freude mit ABC der Tiere und

mit freundlichen Grüßen

Tobias Pfaff, Mildenberger Verlag

domasch
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2010, 14:45

Mi 18. Aug 2010, 21:31

Vielen Dank für für ihre hilfreiche Antwort.
Mittlerweile ist das neue Handbuch angekommen und ich habe mit Erleichterung gesehen, dass es wesentlich besser ist als das alte.
Herzliche Grüße
D. Schurig

Zurück zu Material zur Silbenmethode

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste