Anfrage bzgl. Material zur Einzelförderung mit ABC der Tiere

Moderator: Klaus Kuhn

J. S.Kressel

Anfrage bzgl. Material zur Einzelförderung mit ABC der Tiere

Do 4. Jan 2007, 01:51

Sehr geehrter Herr Kuhn,
ich bitte Sie mir einmal zu raten, welche von den Materialien des ABC der Tiere Sie mir empfehlen würden anzuschaffen.
Ich bin pensionierte Grundschullehrerin, arbeite seit geraumer Zeit als Lerntherapeutin und bin ehrenamtlich mit der Anleitung von Lehramtsstudenten, die sich zusätlich im Bereich der Dyskalkulie- und LRS-Therapie qualifizieren, und der Betreuung von Examensarbeiten zu diesen Themenbereichen, beschäftigt.
Ich habe dafür ein eigenes kleines Institut (siehe http://www.lernstudio-schlaufuchs.de), ursprüglich nur für mathematische Lerntherapie, gegründet.
Da wir inzwischen aber zunehmend Kinder fördern, die zusätzlich auch im Lesen und Rechtschreiben große Probleme haben interessiere ich mich sehr für ihre Methode.
Unsere mathematische Lerntherapie unterscheidet sich stark von der vieler anderer Institute. Ich lehne den hohen Anteil von Teilleistungstrainings generel ab und leite meine Studenten an, sehr fachspezifisch aber dennoch ganzheitlich zu arbeiten.
Mit Richtungsstörungen haben wir es natürlich auch bei fast allen unseren rechenschwachen Kindern zu tun.
Ich habe Ihre interaktive homepage eingehend studiert und könnte mir vorstellen, dass ihre Methode eine ideale Ergänzung sein könnte für unserer Kinder, die zusätzlich auch eine Lese- und Rechtschreibförderung benötigen.
Ich habe schon Erfahrungen mit der FRESCH-Methode von Frau Buschmann stelle mir jedoch vor, dass ich gerade mit meinen Schützlingen, die soweit zurück sind, dass sie in der 3. Klasse eine Förderschulempfehlung bekommen haben und denen vorher aber noch, so zu sagen als letzte Chance, eine AuL (außer unterrichtliche Lernhilfe) bei uns als Sondermaßnahme von der Hamburger Schulbehörde gewährt worden ist mit ihrem Metial noch grundlegender arbeiten könnte.