Fragen zum Einstieg mit ABC der Tiere

Moderator: Klaus Kuhn

Wer hat für die Lehrgänge 3 & 4 Wochenpläne, die er/sie zur Verfügung stellt?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0
eutha77
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:58

Fragen zum Einstieg mit ABC der Tiere

Mo 21. Jul 2014, 09:29

guten Tag
Ich werde nach den Sommerferien zum ersten Mal das ABC der Tiere einsetzen und freue mich schon sehr darauf, die Auswirkungen davon zu beobachten. Mein erster Eindruck des Lehrmittels ist sehr gut. Gerne werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückmeldung geben über den Erfolg bei den Kindern.
Aufgrund des riesigen Umfangs des Lehrmittels sind mir als "ABC-Anfängerin" die Wochenpläne im Lehrgang 1 & 2 eine grosse Hilfe. Leider wurde mir gesagt, dass es keine solchen für die Klassen 3 & 4 gibt. Vielleicht könnten dies doch noch angeboten werden? Oder hat möglicherweise jemand aus diesem Forum Wochenpläne für die Klassen 3 & 4 erstellt, die er/sie mir (und auch anderen) zur Verfügung stellen würde? Im Sinne der Synergien-Nutzung wäre das ganz toll!

Da ich als Heilpädagogin Kinder unterschiedlichen Alters unterrichte, habe ich noch folgende Frage: Wie steige ich am besten mit 4.Klässlern in das Lehrmittel ein? Was sollte ich aus vorgängigen Lehrmitteln aufgreifen/einführen, damit es für die Kinder ein Erfolg wird? Ich denke da zum Bsp. an den Einsatz mit den ABC-Häuschen oder an die Kontrastpaare; kann ich da einfach in einem späteren Lehrgang einsteigen oder ist es sinnvoller, auf einen vorgängigen Lehrgang zurückzugreifen und die Themen von Grund auf einzuführen?
Ich freue mich auf ihre Antworten.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Sabine

Klaus Kuhn
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 30. Aug 2005, 13:10

Re: Fragen zum Einstieg mit ABC der Tiere

Fr 25. Jul 2014, 08:38

Guten Tag,

da aus dem umfangreichen Stoffangebot immer eine persönliche Auswahl getroffen wird, wäre ein Stoffverteilungsplan sehr umfangreich und würde die persönliche Auswahl wiederum nicht leisten.
Für Einsteiger in der 3. oder 4. Klasse gibt es silbierte Ausgaben.
Die ABC-Häuschen bilden die Silbenstruktur des Deutschen ab und sind immer die Grundlage für orthographisches Schreiben.
Die Kontrastpaare stellen in jeder Altersstufe die Voraussetzung für die Doppelkonsonantenschreibung dar.

Viele Grüße in die Schweiz
Klaus Kuhn

Zurück zu Allgemeine Lehrerfragen zur Silbenmethode

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast