HSP Diagnose 1. Schuljahr

Moderator: Klaus Kuhn

Collja
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2016, 16:15

HSP Diagnose 1. Schuljahr

Do 14. Jan 2016, 16:22

Hallo,
Wir sind der erste Jahrgang, der nun mit Abc der Tiere an unserer Sxhule arbeitet. Nun ist bei uns als verbindliche Diagnose für alle Jahrgönge die HSP Hamburger Sxhreibprobe eingeführt worden.
Dazu müssen die Kinder 5 Wörter schreiben, wobei wir die benötigten Buchstaben , bzw Silben noch nicht durchgenommen haben (z B Baum, Hund, Mäuse Fahrrad). Zudem sollen sie einen freien Text zu einem kleinen Bild schreiben (Fliege fliegt um die Nase eines Jungen).
Herr Kuhn, wie bewerten Sie diese Aufgabenstellung zum jetzigen Zeitpunkt des 1. Schuljahres, also nach einem halben Jahr??
Liebe Kollegen, habt ihr Erfahrungen mit der HSP und der Silbenfibel??
Vielen Dank!

Klaus Kuhn
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 30. Aug 2005, 13:10

Re: HSP Diagnose 1. Schuljahr

Fr 22. Jan 2016, 18:31

Hallo zusammen,

der "SOFA"-Test ist für den Unterricht mit Anlauttabellen konzipiert: Sofa, Mund, Limonade, Turm, Reiter und Kinderwagen werden auf einem Testblatt als Bilder dargestellt. Die Kinder sollen mit einer Anlauttabelle diese Begriffe verschriften. Dieser Test soll im Verlauf des 1. Schuljahres zeigen, wo ein Kind auf dem Weg zum lautorientierten Schreiben steht: vom Schreiben zum Lesen.

ABC der Tiere ist ein Silbenlehrgang. Der Weg führt vom richtigen Lesen zum Schreiben, also einfach gesagt gerade entgegengesetzt. Wir verzichten in den ersten 12 Wochen ganz auf die Synthese. Silben werden gelesen und zu Wörtern zusammengesetzt. Es werden keine einzelnen Laute gehört und verschriftet. Deshalb ist klar, dass der SOFA-Test für Kinder, die nach der Silbenmethode unterrichtet werden, ungeeignet ist.
Sind Kinder in der Lage, die Silbenketten, Schlüsselwörter, kurzen Wort-Bild-Sätze und kleinen Sätze in der ABC-Fibel flüssig zu lesen, wird kein weiterer Test benötigt, um ihren Lernstand zu überprüfen. Sie lernen Schritt für Schritt die Wörter auch in Silben (zweifarbig) zu schreiben, und das von Anfang an richtig. Sie schreiben nicht "Reita", weil sie die Regelung des "Garagen-e" im Häuschenmodell kennen.

Meine Bewertung: SOFA-Test für Silbenmethode ungeeignet.

Viele Grüße
Klaus Kuhn

Chrisbert
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:40

Re: HSP Diagnose 1. Schuljahr

Mo 2. Mai 2016, 17:50

Hallo,
wir haben dieses Problem auch. Ich arbeite als Lehrer in Hamburg und die Hamburger Schreibprobe ist von der Schulbehörde vorgeschrieben. Ich habe das angesprochene Problem auf einer Fortbildung geschildert. Dort sagte man mir, dass die Kinder bis zum Zeitpunkt des vollständigen Buchstabenerwerbs mit den Tests von ABC der Tiere getestet werden sollen, dann aber auf jeden Fall auch mit der HSP. Wir schreiben die erste HSP also erst am Ende der Grundschulzeit und dann sind die Kinder auch soweit.

Beste Grüße aus Hamburg

Zurück zu Allgemeine Lehrerfragen zur Silbenmethode

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast